HausnotrufHaus-Not-Ruf

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Hausnotruf

Hausnotruf. Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt

Hausnotruf

Mark Wierczeyko

Tel. 02861 8029-356
Mobil 01761 8029123
hausnotruf@drkborken.de 

Rotkreuz-Zentrum
Röntgenstr. 6
46325 Borken

Zuhause möchte man sich sicher und geborgen fühlen. Doch Menschen, die gesund­heitlich einge­schränkt oder alleine sind, fürchten sich vor einem Notfall. Der Hausnotruf bietet zuverlässige Unter­stützung in jeder Situation. Das DRK ist nach einem ein­fachen Knopf­druck rund um die Uhr mit einem persönlichen Ansprech­partner für Sie da. Und unser Bereit­schafts­dienst im Bedarfsfall schnell vor Ort.

 

 

 

 

Das Deutsche Rote Kreuz ist immer vor Ort

Wer im Notfall alleine ist, wünscht sich schnell zuver­lässige Betreuung. Auf uns können Sie sich verlassen: Mit dem Haus­not­ruf­gerät können Sie rund um die Uhr per Knopfdruck eine Verbindung zur DRK-Haus­not­ruf­zentrale her­stellen. Dort sprechen Sie mit geschulten Mit­arbeitern, die Ihre wichtigsten Daten direkt auf dem Monitor sehen. Hilfs­maß­nahmen können somit auch einge­leitet werden, wenn Sie einmal nicht in der Lage sein sollten zu sprechen, unser Hausnotruf-Bereit­schafts­dienst kann damit in ernsten Situationen Leben retten.


Informationen zum DRK Hausnotruf bei Ihnen vor Ort

DRK Hausnotruf in Ahaus

DRK Hausnotruf in Borken

DRK Hausnotruf in Bocholt

DRK Hausnotruf in Gronau


Unsere Pakete mit Leistungen

  • Basis-Paket
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren),
    • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
    • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

    Kosten: 25,50 € / mit SIM 35,50 € monatlich + einmalige Anfahrtspauschale: 39,00 €

    Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

  • Komplett-Paket
    • Alle Leistungen des Basispaket
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Pflege Ihrer Daten
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

    Kosten: 55,50 € / mit SIM 65,50 € monatlich + einmalige Anschlusskosten: 39,00 €

  • Mobil-Ruf / GPS Notruf

    Der Hausnotruf bietet Ihnen auch eine mobile Lösung mit möglicher Ortung der betreffenden Person. Sie können das Gerät zu Hause ganz normal wie das herkömmliche Hausnotrufgerät benutzen, und sobald Sie das Haus verlassen, nehmen Sie das Mobilgerät aus der Ladeschale mit. So haben Sie die Möglichkeit, in einem Ereignisfall auch von unterwegs Hilfe zu holen. Dieses System ist besonders geeignet für Personen, die noch sehr viel mobil unterwegs sind. Mit dieser mobilen Lösung, kann die Hausnotrufzentrale feststellen wo der Betroffene sich befindet und aufhält.

    Kosten: 45,50 €/monatlich + einmalige Anfahrtspauschale 39,00 €

  • Hausnotruf mit Fallsender bzw. Fallsensoren

    Hausnotruf mit Fallsender bzw. Fallsensoren

    Der Fallsender wird wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen. Sollte die betroffene Person stürzen, und sich nicht mehr bewegen, löst der Fallsender automatisch einen Alarm aus und verständigt die Hausnotrufzentrale. Die Hausnotrufzentrale wiederum verständigt umgehend die hinterlegten Bezugspersonen.

  • Hausnotruf mit Rauchmelder

    Hausnotruf mit Rauchmelder

    Ein zusätzlicher Vorteil von Hausnotrufgeräten ist die Möglichkeit, diese einfach und sicher per Funkübertragung mit einem Rauchmelder zu koppeln. Bei Rauchentwicklung in der Wohnung wird ein Alarm ausgelöst, der den Bewohner rechtzeitig warnt und gleichzeitig die rund um die Uhr besetzte Hausnotruf-Zentrale informiert. Die Notrufzentrale wiederum leitet den Notruf zügig an die Feuerwehr weiter.

So funktioniert Ihr Hausnotrufgerät

Mit dem DRK Hausnotruf selbst­ständig und sicher im eigenen Zuhause: Sie tragen einen wasser­dichten Funk­sender mit Notruf­knopf entweder mit einem Armband am Hand­gelenk oder an einer Kordel um den Hals. Der Notruf erfolgt durch einen einfachen Knopf­druck auf den Funk­sender. Durch die Frei­sprech­ein­richtung des Haus­notruf­gerätes können Sie direkt mit unseren qualifizierten Mit­arbeitern reden, Ihren Notfall schildern und uns Ihre Wünsche mit­teilen: Brauchen Sie medizinische Hilfe oder möchten Sie, dass wir An­gehörige oder Nachbarn informieren?

Je nach Verein­barung kommt Ihnen unser Bereit­schafts­dienst schnell zur Hilfe.

Ihre Vorteile durch den DRK-Hausnotruf

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • Der Hausnotruf vom Deutschen Roten Kreuz ermöglicht Ihnen einen angenehmen, flexiblen Alltag in Ihren eigenen vier Wänden.
  • Unsere Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr für Sie da!
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiter kommen gerne zu Ihnen ins Haus.
  • Je nach Notlage können wir Angehörige, Nachbarn oder Ihren Hausarzt kontaktieren.
  • Nach Absprache können Sie Ihren Schlüssel in unserer Hausnotrufzentrale hinterlegen, damit wir im Notfall noch schneller bei Ihnen sind und Ihre Tür nicht beschädigt wird.
  • Unser Hausnotruf wird von den Pflegekassen anerkannt

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

    Somit bietet der Hausnotruf Sicherheit für

    • Senioren
    • Alleinlebende
    • Risikopatienten
    • Betreute Wohnanlagen
    • Menschen mit Behinderungen
    • Menschen mit chronischen Erkrankungen
    • Unternehmen mit Gefahrenpotentialen am Arbeitsplatz
       

    Prinzipiell ermöglicht das DRK allen Menschen die Teilnahme am Hausnotrufsystem. Wir beraten Sie gern zur Auswahl des für Sie passenden Hausnotruf-Pakets.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen ab dem anerkanntem Pflegegrad 1 oder höher trägt die Pflegekasse auf Antrag in der Regel die monatlichen Kosten für die Leistungen des Basispakets. Diese belaufen sich monatlich auf 25,50 €. Natürlich ist eine Anrechnung auf andere Pakete möglich. Bei gesetzlich Versicherten unterstützt Sie das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen des Kundenservice gerne dabei, einen Antrag bei der Pflegekasse zu stellen.

    Sollten Sie Unterstützung von der Stadt erhalten, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Ansprechpartner beim Amt für Soziales und Wohnen. 

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System ist mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet, die auf Wunsch aktiviert werden kann. Diese Funktion nennt sich Tagesmeldung. Wie der Name schon sagt, melden Sie täglich per Knopfdruck, dass es Ihnen gut geht. Bleibt diese Meldung aus, schauen wir, ob alles in Ordnung ist.

    Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Weitere Informationen zu Zusatzleistungen finden Sie in unserer Preisliste.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert bei einem Notruf ohne Sprechverbindung?

    Sollte bei einem Notruf keine Sprechverbindung zustande kommen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Teilnehmer nicht mehr in der Lage ist zu sprechen. Von daher gehen wir dann von einem Notfall aus und setzen die Rettungskette in Gang.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.