DRK-Bewegungs-Kita Heiden

Die Kindertagesstätten in NRW sind ein sehr wichtiger und unverzichtbarer Teil unseres Bildungswesens. Der vorschulischen Bildung ist in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung zugesprochen worden. Auch die Kooperation mit weiteren, familiennahen Institutionen und allem voran den Grundschulen trägt zu einem neuen Bildungsverständnis im Sinne der Kinder bei.

Dieser Bildungsauftrag wird auch in unseren Kindertageseinrichtungen umgesetzt und beinhaltet die unterschiedlichsten Formen von Lernen und Spielen.

Bewegung ist Lernen – Lernen ist Bewegung

Bewegung ist das A und O der kindlichen Entwicklung. 
  • Durch Bewegung bauen Kinder ihre Persönlichkeit auf: Sie lernen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und mit anderen in Kontakt zu treten. 
  • Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper kennen, seine Möglichkeiten und Grenzen: Spaß, Abenteuer, Stärke, Leistung, Müdigkeit, Erschöpfung. 
  • Durch Bewegung erfahren Kinder ihre Umwelt. Was ist oben? Was ist unten? Wie schnell ist schnell? Wie langsam ist langsam? 
  • Durch Bewegung sammeln Kinder Wissen. Sie lernen durch Bewegung. Dieses Wissen bildet die Grundlage für das Lesen, Schreiben und Rechnen. 
Um Bewegung dauerhaft im Kindergartenalltag zu integrieren, ist es wichtig, täglich sowohl angeleitete als auch freie Bewegungszeiten anzubieten, die sich als Rituale durch die Woche ziehen. Dies kann in Form von Bewegungsspielen, Bewegungsbaustellen, bewegten Geschichten etc. umgesetzt werden. Mit dem Thema Bewegung wird sich das neue Team der Kita in Heiden intensiv auseinandersetzen. Die Ergebnisse werden in der Konzeption für die Einrichtung aufgenommen. Das Thema Bewegung, bzw. bewegungsanregende Räumlichkeiten und ein bewegungsfreudiges Außengelände wird bei der Planung für die neue Einrichtung, die sich ab dem 1. August 2019 auf dem Gelände der alten Ludgerusschule befinden wird, aufgenommen.
Neben dem Thema Bewegung lässt sich die weitere pädagogische Arbeit wie folgt zusammenfassen: 
Wir geben den Kindern vielfältige Materialien zum Experimentieren und Gestalten und zur Erweiterung ihres gesamten Erfahrungsfeldes. Interkulturelle Begegnungen sind in unseren Einrichtungen selbstverständlich, sehr vielfältig und bunt. Die Kinder wachsen bei uns bewegungsreich und gesund auf. Wir bereichern unsere pädagogische Arbeit durch zahlreiche Kooperationspartner. Wir beobachten und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und stimmen unsere pädagogische Arbeit mit den Bedürfnissen der Kinder ab. Wir geben den Kindern Lernanreize und setzen Impulse. Wir führen die Kinder an Themen heran, die ihre Neugierde wecken und ihnen neue Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Wir fördern alle Sinne der Kinder und sensibilisieren sie, damit die Kinder in der Lage sind, mit geschärften Sinnen durch ihr Leben zu gehen. Wir bauen zu den Kindern ein intensives und förderliches Vertrauensverhältnis auf. Wie stärken die Gemeinschaft der Kinder.

Elternarbeit

Eltern sind in der Einrichtung herzlich willkommen. Das Team der Kindertageseinrichtung möchte familienergänzend den Eltern gegenüberstehen. Die Einrichtung soll ein Ort der Begegnung sein. Wertschätzung, Toleranz und Respekt sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle und gelingende Arbeit. Um das Wohl der Kinder und zur Sicherung der Kontinuität des Erziehungsprozesses positiv zu gestalten, ist ein stetiger Austausch wichtig.
Formen der Elternzusammenarbeit:
  • Anmeldegespräche
  • Hausbesuche
  • Eingewöhnung
  • Tür- und Angelgespräche
  • Hospitationen
  • Elternveranstaltungen z.B. zum Thema Bewegung
  • Feste und Feiern
  • Elterncafé
  • aktive Teilhabe an Projekten
Neben dieser Elterneinbindung können sich die Eltern über die Elternvollversammlung, den Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung einbringen.

Öffnungs-und Betreuungszeiten

Wir bieten den Eltern die Möglichkeit, bei den Betreuungsstunden zwischen 25, 35, und 45 Stunden in der Woche zu wählen.

Damit die Öffnungszeiten den Erfordernissen der Eltern entsprechend gestaltet werden können, findet jährlich eine Bedarfsabfrage statt. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat bzw. dem Rat der Tageseinrichtung, können die Öffnungszeiten im Rahmen der Möglichkeiten jährlich neu angepasst werden. 

Um den Eltern gerade zu Beginn der neuen Einrichtung eine Orientierung bzw. ihnen eine Entscheidungsmöglichkeit für unsere Einrichtung zu bieten, sehen unsere Öffnungszeiten wie folgt aus:

montags – freitags
07:30 Uhr – 17:00 Uhr

Gruppenstruktur

Im ersten Kita-Jahr 2018/2019 wird die Einrichtung mit 2 Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren starten. So können im ersten Kita-Jahr 40 Kinder die neue Einrichtung besuchen.
Wir werden in den Räumlichkeiten der alten Ludgerus-Hauptschule ab dem Jahr 2019 / 2020 drei Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren vorhalten. So können ab diesem Zeitpunkt 60-65 Kinder die Einrichtung besuchen. 

Verpflegung

Das Frühstück wird in der Einrichtung vorbereitet. Beim Frühstück wird Kakao, Milch und zeitweise Tee angeboten. Wasser steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Der Frühstückspreis beträgt im Kita-Jahr 2018/2019 pro Tag und Kind 0,50 €.

Das Mittagessen wird von einem Caterer außer Haus frisch zubereitet und täglich geliefert. Der Preis für ein Mittagessen wird noch bekanntgegeben.