Legden (drk-press). Mit dem Kursus „Starke Reise / Starke Kinder“ bot die Legdener DRK-Kita und Familienzentrum „Mühlenbach“ in Zusammenarbeit mit Martina Engling ein vierwöchiges Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für angehende Schulkinder an, teilt das Rote Kreuz im Kreis Borken als Träger der Kita mit.
Ziel ist es, Kinder darin zu stärken, ihre Gefühle wahrzunehmen, Grenzen zu setzen und in herausfordernden Situationen selbstbewusst zu handeln. Im Kurs lernten die Mädchen und Jungen, wie es sich anfühlt, angesprochen oder gefragt zu werden, und wie sie angemessen reagieren können.
Gemeinsam wurden in der DRK-Kita „Mühlenbach“ kindgerechte Strategien entwickelt und in Rollenspielen praktisch erprobt. Dabei wurde in dem Kursangebot vermittelt, dass alle Gefühle erlaubt seien und ernst genommen werden dürfen. Ein weiterer Schwerpunkt lag zudem darauf, Hilfe zu holen, wenn eine Situation überfordernd wirkte – besonders bei Unsicherheit oder Bedrohung.
Ergänzt wurde das Training durch Übungen zu Körperhaltung, Blickkontakt und einer klaren Stimme, um das Selbstvertrauen der Kinder nachhaltig zu stärken.
Die Kinder hatten laut DRK-Mitteilung sehr viel Spaß bei dem Projekt und können sich gestärkt und mutig auf den nächsten Lebensabschnitt einlassen, wie es heißt.
