Offener Dialog im Kulturen-Treff Schöppingen: „Rassismus – ein kritischer Abend“ - Rotes Kreuz im Kreis Borken
· Pressemitteilung

Offener Dialog im Kulturen-Treff Schöppingen: „Rassismus – ein kritischer Abend“

Schöppingen (drk-press). Austausch auf Augenhöhe zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Integration: Das war das Ziel einer Auftaktveranstaltung im Kulturen-Treff in Schöppingen. Rund 25 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Flüchtlingskoordination der Kommune Schöppingen mit Rosa Schloss und der Integrationsagentur des Roten Kreuzes im Kreis Borken mit Jan Meller.

Integration und Diskriminierung zeigen Potenzial für vertiefende Gespräche

In wertschätzender Atmosphäre wurde einen Abend lang intensiv diskutiert, heißt es in einer Mitteilung des Roten Kreuzes. Besonders die Themenbereiche Integration und Diskriminierung zeigten deutliches Potenzial für vertiefende Gespräche. Dank der fachlichen Expertise von Jan Meller konnte der Abend strukturiert und zielführend gestaltet werden.

Bei Getränken und Snacks entstand ein vertrauensvoller Raum für offene Worte – ohne Vorurteile, mit gegenseitigem Respekt. Das positive Feedback der Teilnehmenden machte deutlich: Eine Folgeveranstaltung ist gewünscht und bereits in Planung, wie es weiter heißt. Viele Fragen und Themen seien noch nicht abschließend besprochen worden – der „letzte Satz“ sozusagen noch nicht gefallen.

Schöppingen bleibt dran: Weitere Veranstaltungen zu Rassismus, Diskriminierung und Integration werden folgen, berichtet das Rote Kreuz.