Bocholt / Isselburg. Jedes Kind trägt besondere Stärken in sich, manchmal müssen sie nur entdeckt werden. Die DRK-Kitas in Bocholt und Isselburg des Roten Kreuzes im Kreis Borken erweitern ihr pädagogisches Angebot und führen künftig das Programm „Heldenschmiede MINI“ der Kompetenzschmiede NRW ein.
Das speziell für Kinder im Kindergartenalter entwickelte Programm unterstützt den Übergang in die Grundschule und fördert gezielt die soziale, emotionale, kognitive und körperliche Entwicklung, wie es in einer Rotkreuz-Mitteilung heißt. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen wichtige Fähigkeiten wie gute Kommunikation, Frustrationstoleranz, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit zu vermitteln. Die „Heldenschmiede MINI“ hilft Kindern dabei, ihre eigenen Stärken zu erkennen und die kleinen Superhelden in sich zu entdecken.
„Uns ist es wichtig, Kinder frühzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie Herausforderungen selbstbewusst begegnen können“, erklärt Heidi Geerlings, Fachberatung für die DRK-Kitas in Bocholt und Isselburg.
Voraussetzung für die Realisierung des Programms ist die Qualifizierung zur Fachkraft für Gewaltprävention. Sechs Mitarbeiterinnen aus den DRK-Kitas in Bocholt und Isselburg haben diese Weiterbildung nun erfolgreich abgeschlossen.
Das Rote Kreuz im Kreis Borken gratuliert herzlich:
- Carmen Kupka und Lisanne Lunke, DRK-Kita Storchennest Isselburg;
- Cornelia Steinig, DRK-Kita und Familienzentrum Schatzkiste Bocholt;
- Hannah Langert, DRK-Kita und Familienzentrum Stöberland;
- Tabea Enk, DRK-Kita und Familienzentrum Haus für Kinder Anholt;
- Heidi Geerlings, Fachberatung für die DRK-Kitas in Bocholt und Isselburg
Mit der erfolgreichen Qualifizierung schaffen die DRK-Kitas die Grundlage, Kindern frühzeitig wichtige Lebenskompetenzen zu vermitteln und sie gestärkt auf ihrem weiteren Bildungsweg zu begleiten.
Weitere Informationen:
- Heldenschmiede MINI: https://www.kompetenzschmiede-nrw.de/heldenschmiede-mini/
- Fachkraft für Gewaltprävention: https://www.kompetenzschmiede-nrw.de/fachkraft-gewaltpraevention/
