Isselburg-Anholt (drk-press). Anholt erhält bis zum 3. Dezember eine Eisbahn beim Adventsmarkt. Und das fanden die Kinder der vom Roten Kreuz im Kreis Borken betriebenen Offenen Ganztagsschule (OGS) so toll, dass sie Bürgermeister Michael Carbanje naturgetreu das Isselburger Rathaus nachbauten. Der Bürgermeister freute sich bei der Übergabe ganz besonders: „Das ist eine tolle Überraschung, zumal die beteiligten Personen alle dichtgehalten haben und ich nichts von dem Geschenk wusste.“
Gefreut haben sich auch mehr als 200 Schüler und Kita-Kinder auf dem Schulhof der Katholischen Grundschule in Anholt an der Schneidkuhle, als der Erste Mann der Stadt ihnen von der Eisbahn erzählte – und das Leuchten in den Augen der Mädchen und Jungen war groß.
Die Eisbahn ist für Kindergärten, Schulen und OGS von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr reserviert. Sie können jeweils mit ihrer Klasse auf die Bahn hinter dem Historischen Rathaus als auch mit den OGS-Kindern. „Viele der 70 OGS-Kinder beteiligten sich an der Bastelaktion. Nach etwa einer Woche stand das Rathaus“ erzählt Tamara Visser (stellvertretende Ganztagskoordinatorin für Miriam Bowenkerk), die mit Miriam Bowenkerk als Ganztagskoordinatorin die DRK-OGS in Anholt leitet, zusammen mit Sarah Saewe, pädagogische Fachberatung in der Schulkindbetreuung. Schon gut 15 Jahre ist das Rote Kreuz im Kreis Borken für die OGS-Betreuung in Anholt verantwortlich.
Selbst der Bürgermeister war abgebildet, mit aktuellem Foto und einem gelben Wollschal in vorweihnachtlicher, winterlicher Zeit, vor seinem Rathaus mit großer Weihnachtstanne. Und Michel Carbanje zeigte auf die schmucke Bastelarbeit: „Hier, genau hinter diesem Fenster, ist mein Büro. Das habt ihr wirklich gut getroffen.“

