Bocholt (drk-press). Die DRK-Quartiersarbeit Bocholt-Südwest mit Standort an der Bärendorfstraße 24 veranstaltet am Samstag, 17. Mai, ein großes Quartiersfest im nahen Klostergarten, der zwischen Franken- und Karolingerstraße angelegt ist, mit Zugang von der Burgunderstraße 21 in Bocholt. Von 14 bis 18 Uhr gibt es dort jede Menge Attraktionen für Groß und Klein mit vielen Akteuren und Organisationen. Das Motto, unter dem die erfolgreiche Quartiersarbeit seit rund zwei Jahren in Bocholt steht: „Gemeinsam statt einsam“.
Unter anderem sind ein Kindertrödelmarkt (mit Anmeldung) geplant, Kinderschminken, Hüpfburg, Outdoorspielgeräte, Imbisswagen sowie Kaffee, Kuchen, und Kaltgetränke. Dazu spielt live die Band Sixpack aus Rhede. Die Essbare Stadt Bocholt informiert in drei Vorführungen über ihre Arbeit im Klostergarten.
Sixpack spielt
Dazu gibt es Tanzaufführungen einer Frauengruppe des DRK-Stadtverbandes Bocholt, und auch Karnevalisten der Lapabo Bocholt sind dabei. Das Rote Kreuz im Kreis Borken informiert über sein große Leistungsprogramm, vor allem über die Ambulante Pflege und den Hausnotruf.
Für Kinder (und Erwachsene) immer wieder ein großer Anziehungspunkt: Es kommen drei Alpakas mit ihren Besitzern zum Quartiersfest – zum Schmusen, Streicheln und Spazieren gehen, wie es in einer DRK-Mitteilung heißt.
Kinderflohmarkt im Klostergarten
Von 14 bis 18 Uhr gibt es auch einen Kindertrödelmarkt. Mädchen und Jungen können ihr Spielzeug anbieten; dazu müssen sie nur eine Decke und Aufsichtsperson und sich im Garten einen geeigneten Platz aussuchen, gegen vorherige Anmeldung bis zum 9. Mai: Telefon 02871/3543937.
„Wir würden uns freuen, wenn wir am Samstag, 17. Mai, eine große Gästeschar begrüßen könnten“, hoffen Glades Tchiri und Heidrun Rinke vom Team der Quartiersarbeit Bocholt-Südwest.
Bei Dauerregen wird die Veranstaltung auf einen anderen Termin verschoben.