· Pressemitteilung

Alte Kirchenbank von Schülern in Ferien aufgemöbelt: Plauderbank soll Menschen im Quartier Bocholt-Südwest glücklich(er) machen

Eine alte Kirchenbank, die demnächst als Plauderbank glücklich machen soll. Schülerinnen der Arnold-Janssen-Schule Bocholt mit ihrer Bank. Auf dem Foto links Schulsozaialarbeiter Thomas Hückelheim sowie Heidrun Rinke von der DRK-Quartiersarbeit Bocholt-Südwest. Es fehlen drei Schülerinnen und ein Schüler, die sich zur Zeit der Aufnahme im Praktikum befanden.

Bocholt (drk-press). Zwei alte Kirchenbänke nutzt die DRK-Quartiersarbeit Bocholt-Südwest an der Bärendorfstraße 24 in Bocholt demnächst für soziale Zwecke, wie das DRK mitteilt. Das Besondere: Eine Bank wurde von Schülerinnen und Schülern der nahen Arnold-Janssen-Hauptschule buchstäblich aufgemöbelt und jetzt dem Roten Kreuz im Kreis Borken übergeben. 

Aus der im Februar 2025 entweihten Heilig-Kreuz-Kirche in Bocholt erhielt die Quartiersarbeit von der Liebfrauen-Gemeinde zwei Kirchenbänke geschenkt. Schnell war klar, was damit geschehen sollte: „Eine Bank steht bei uns direkt vor dem Quartierstreff Bocholt-Südwest an der Bärendorfstraße 24 und wurde in ihren neuen Farben schon häufig zum Plaudern und Verschnaufen genutzt“, berichten die Quartiersarbeiterinnen Heidrun Rinke und Glades Tchiri.

Die zweite Bank soll eine völlig andere Bestimmung erhalten. Sie soll – in Anlehnung zum bereits bestehenden Plauderbankprojekt in der Bocholter Innenstadt – ab dem Frühjahr als Begegnungsbank durch das Quartier wandern. Als solche wurde sie in einer Herbstferienaktion von Schülern der Arnold-Janssen-Schule in Bocholt mit großer Kreativität der jungen Kunstschaffenden farbig gestaltet und wetterfest gemacht.

Acht Schülerinnen und ein Schüler renovieren Kirchenbank der entweihten Heilig-Kreuz-Kirche Bocholt

Thomas Hückelheim, Schulsozialarbeiter an der Arnold-Janssen-Schule, Karolingerstraße 30 in Bocholt, erklärt: „In der ersten Herbstferienwoche kamen freiwillig acht Schülerinnen und ein Schüler zum Projekt in die Schule. An vier Tagen, von Montag bis Donnerstag, wurde jeweils von 9.30 bis 14 Uhr an der Gestaltung der Bank gearbeitet. Die Gruppe einigte sich schnell auf ein farbenfrohes Mosaik-Design, bei dem jeweils ein eigenes Feld gestalten wurde. Nach dem Schleifen und Lackieren in mehreren Schichten wurde die Bank abschließend mit Klarlack versiegelt. Die Arbeit fand in einer lockeren und kreativen Atmosphäre mit Musik, Snacks und Getränken statt.“

Plauderbank soll glücklich machen

Die DRK-Quartiersarbeit möchte auch mit der Plauderbank mit weiteren Menschen in Kontakt treten und sprechen. Heidrun Rinke: „Dabei kann ein wunderbar bereicherndes Gefühl vermittelt werden. So macht die alte Kirchenbank nachweislich glücklich. Wer sich vorstellen kann, uns ab dem Frühjahr 2026 bei der Plauderbank-Aktion zu unterstützen, darf sich gerne bei uns im Quartier melden.“

Kontakt:

Quartiersarbeit Bocholt-Südwest

Bärendorfstraße 24

46395 Bocholt

Tel. 01761 8029825

Tel. 02871 3543937

Bocholt-suedwest(at)drkborken(dot)de