Veranstaltungen und Termine

· Veranstaltungen

Bocholt (drk-press). „Wege aus der Brüllfalle” heißt eine offene Gesprächsrunde am Dienstag, 28. Mai, 15.30 Uhr, in der DRK-Kita und Familienzentrum „Stöberland“ an der Knufstraße 2 in Bocholt. 

Laut DRK-Mitteilung geht es unter anderem um diese Fragen, mit denen Eltern immer wieder konfrontiert würden:

  • Was soll ich machen, wenn mein Kind trotz mehrmaliger Aufforderung nicht hört?
  • Wie setze ich meinem Kind Grenzen?
  • Was ist gute Erziehung?
     

Anhand des Films „Wege aus der Brüllfalle“ von Wilfried Brüning wird in der gemeinsamen Runde nach praktikablen Lösungen für den Erziehungsalltag gesucht;…

· Veranstaltungen

Gronau-Epe (drk-press). Die DRK-Integrationsagentur und die Euregio-Volkshochschule bieten in Kooperation ab Mai ein gemeinsames Digital-Café an. Es wird in den neuen Räumlichkeiten des DRK-Pflegeberatungsbüro in Epe an der Merschstraße 14, in dem auch das Generationenbüro seinen Standort hat, stattfinden.

Oberstes Ziel ist es, mit fachlicher Unterstützung den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern, damit Lebensqualität zu verbessern und Teilhabe an der modernen digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen, heißt es in einer DRK-Mitteilung.

Im Digital-Café können Menschen aller Generationen…

· Veranstaltungen

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro lädt alleinstehende Seniorinnen und Senioren am Sonntag, 28. April, von 15 bis 17 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, zum Treff für Alleinstehende ein.

Die Veranstaltung, die regelmäßig am letzten Sonntag des Monats stattfindet, ermöglicht es, sich in Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. 

Die Organisatoren bitten interessierte Seniorinnen und Senioren, sich im Voraus anzumelden, um besser planen zu können und sicherzustellen, dass genügend Kuchen und Kaffee…

· Veranstaltungen

Borken (drk-press). Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen: Unter diesem Motto hält Birgit Lorenzen von der Wohnberatung im Kreis Borken am kommenden Mittwoch, 24. April, von 18 bis 20 Uhr einen kostenfreien Vortrag im Rotkreuz-Zentrum Borken, Röntgenstraße 6 in Borken, heißt es im DRK-Pressedienst.   

 Unabhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung: Wer möchte nicht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben? Doch nicht immer entspricht die Wohnung oder das Haus den Bedürfnissen, die das Alter, eine Krankheit oder eine Behinderung mit sich bringen, heißt es in…

· Veranstaltungen

Südlohn (drk-press). Die Ausstellung „Wohnberatung für alle“ wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in verschiedenen Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Sie wurde von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Projektes „Service Welten“ entworfen und in Form dieser Ausstellung umgesetzt. 

Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen,…

· Veranstaltungen

Borken (drk-press). Achtes Repair-Café seit der Premiere im vergangenen September: An diesem Freitag, 5. April, können Interessierte wieder kostenlos (und wer möchte, gegen eine Spende) Gegenstände im Rotkreuz-Zentrum an der Röntgenstraße 6 in Borken reparieren lassen. Zeitpunkt: 15 bis 18 Uhr. Beim vorigen Angebot am 1. März waren 60 Kunden vor Ort. Veranstalter sind das Rote Kreuz im Kreis Borken sowie die Freiwilligenagentur Borken.

Laut DRK-Mitteilung werden auch Messer (fast) jeglicher Art geschliffen. Verfügbar ist ein sogenanntes Wuchtgerät für Rasenmähermesser. Auch kleinere Metall-…

· Veranstaltungen

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro und die Ehrenamtlichen der Computergruppe freuen sich, Seniorinnen und Senioren erneut zu einer informativen Schulung über den beliebten Nachrichtendienst WhatsApp einzuladen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden wird der zweite Teil des kostenlosen Vortrags am Mittwoch, 3. April, von 10 bis 12 Uhr im Twickler-Treff, Twickler Straße 6 in Vreden, stattfinden. Hierbei werden Themen vertieft, die im ersten Teil wegen der Fülle der Fragen nicht ausführlich behandelt werden konnten. Dazu gehören: Versenden von Fotos, Teilen des eigenen…

· Veranstaltungen

Borken (drk-press). Die Integrationsagentur/Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des Roten Kreuzes im Kreis Borken mit Standort im DRK-Haus „Beratung für Zugewanderte“ am Nordring 52 in Borken hat ein neues Projekt gestartet: „Wege zur Integration“. Bei einem ersten Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen seien viele Fragen, Aussagen und Wahrnehmungen aufgekommen. Die sollen näher beleuchtet werden, heißt es im DRK-Pressedienst. Das nächste – für alle offene – Treffen ist am 25. März, 15 Uhr, in „Nanes Malkästchen“ bei Ebbings, Ramsdorfer Postweg 28 in Borken.

Sara Jrab,…

· Veranstaltungen

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro in Vreden lädt am Heimattag herzlich zum Besuch der Begegnungsstätte Twickler-Treff ein. Bei frisch gebackenen Waffeln und leckerem Kaffee sowie musikalischer Unterhaltung am Akkordeon wird es nicht nur die Möglichkeit geben, eine gemütliche Verschnaufpause einzulegen, sondern auch mehr über die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des Roten Kreuzes im Kreis Borken wie Hausnotruf, Wohnberatung, Pflege und Generationenbüro zu erfahren. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf zahlreiche Gäste und werden zwischen 14 und 18 Uhr im…

· Veranstaltungen

Reken (drk-press). Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen: 
Das ist das Thema von Birgit Lorenzen vom Roten Kreuz im Kreis Borken, die kostenfrei für Wohnberatung im Kreis Borken zuständig ist. Die Maßnahme wird vom Kreis Borken unterstützt. Lorenzen spricht zu aktuellen Fragen zur Wohnberatung am kommenden Mittwoch, 20. März, 18 bis 20 Uhr, in einem kostenfreien Vortrag im Vereins- und Bildungszentrum (Nebengebäude), Am Wehrturm 13 in Reken.

Unabhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung: Wer möchte nicht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben? Doch nicht…

  • 1 von 2