Pflege-Beratung

Karin Wienand

Info-Telefon Nordkreis: 02561 9495
Info-Telefon Südkreis: 02871 310 88 88
DRK-Hotline kostenlos: 0800 94 95 500

pflegedienst(at)drkborken(dot)de 

Sie selbst oder ein Mitglied der Familie braucht Unterstützung?
Viele Menschen brauchen Hilfe.
Weil sie alt sind oder krank.
Oder wenn sie einen Unfall hatten.
Das Deutsche Rote Kreuz kann helfen und auf Fragen antworten.
Unsere Mitarbeiter finden zusammen mit Ihnen eine Lösung.

Beratung mit Herz und Verstand

Aufgabe unserer Pflegeberater ist es, Sie kompetent bezogen auf Ihren individuellen Hilfebedarf, bzw. den Hilfebedarf Ihres Angehörigen zu beraten und Sie auf Wunsch bei der Auswahl von Angeboten zu unterstützen. Hierfür stellt Ihnen der Pflegeberater gerne das notwendige Infomaterial zur Verfügung. Unsere Pflegeberater geben Ihnen Informationen zu Fragen rund um das Thema Pflege sowie zu den unterschiedlichen Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten vor Ort. Bei Bedarf kommt unserer Pflegeberater auch gerne zu Ihnen nach Hause. Die Pflegeberatung ist für Sie kostenlos.

Für wen ist die Pflege-Beratung?

Jeder kann das Deutsche Rote Kreuz anrufen und Fragen stellen.
Wir beraten Sie gern zu den Themen Pflege und Unterstützung.
Diese Beratung ist für Sie gratis.
Auch nach der ersten Beratung unterstützen wir Sie.
Zum Beispiel wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Vielleicht für eine Pflege-Stufe.
Oder wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen.

Wer bekommt Leistungen?

Das regelt das Sozial-Gesetz-Buch.
Paragraf 14.
Absatz 1.
Menschen mit Krankheiten und Behinderungen können Leistungen bekommen.
Und nur wenn sie länger als 6 Monate im Alltag Hilfe brauchen.
Die Krankheit oder Behinderung muss also schwer sein.
Nur dann bekommen Sie Leistungen.
Es gibt viele Möglichkeiten. Zum Beispiel:
  • Wenn Sie Hilfe brauchen beim Waschen und Zähne putzen.
  • Wenn Sie nicht allein kochen oder essen können.
  • Wenn Sie nicht allein gehen oder Treppen steigen können.
  • Wenn Sie nicht allein einkaufen können.
Dann brauchen Sie Hilfe im Alltag.
Dann können Sie Leistungen bekommen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Dabei helfen wir Ihnen.
Die Pflege-Versicherung prüft dann Ihren Antrag.
Pflege und Unterstützung zu Hause
Dazu gehören zum Beispiel:
Hilfe bei der Körper-Pflege.
Hilfe beim Wechseln von einem Verband.
Beratung auch für Familien-Mitglieder.
Einkaufen und kochen.
Die Wohnung sauber machen.
Hilfe bei der Alltags-Gestaltung. Tages-Pflege und Nacht-Pflege
Das ist eine Hilfe für pflegende Familien-Mitglieder.
Die Familie kann bei der Pflege unterstützt werden.
Am Tag und in der Nacht.
Es gibt verschiedene Unterstützungs-Möglichkeiten. Urlaubs-Vertretung
Man sagt auch:
Verhinderungs-Pflege.
Eine pflegende Person ist krank oder im Urlaub?
Dann bezahlt die Pflege-Versicherung einen Ersatz.
Sie müssen nicht auf Unterstützung verzichten. Kurz-Zeit-Pflege
Können Sie für einige Tage nicht zu Hause gepflegt werden?
Dann können Sie für einige Tage in ein Pflege-Heim gehen.
Das ist eine voll-stationäre Pflege. Pflege-Hilfs-Mittel
Hilfs-Mittel helfen im Alltag und im Haushalt. Umbau der Wohnung
Manchmal ist ein Umbau nötig.
Zum Beispiel kann eine Dusche größer gemacht werden. Kürzere Arbeits-Zeiten
Wenn Sie ein Familien-Mitglied pflegen wollen.  Absicherung von Pflege-Personen
Dazu gehört zum Beispiel die Unfall-Versicherung für die Pflege-Tätigkeit.
Dazu gibt es Zuschüsse für Kranken-Versicherung und Pflege-Versicherung.
Oder auch für die Renten-Versicherung.
Und es gibt eine freiwillige Arbeitslosen-Versicherung.  Pflege-Kurse für Familien-Mitglieder
Dabei lernen Familien-Mitglieder wichtige Dinge für die Pflege.  Betreute Wohn-Gruppen
Dabei bleiben Sie weiter selbstständig.
Sie sind nicht in einem Pflege-Heim.
Sie sind in einer Wohnung.
Aber Sie bekommen Hilfe von unseren Mitarbeitern.
Zum Beispiel wenn das Einkaufen für Sie sehr schwer ist.
Dann unterstützen wir Sie dabei.  Pflege-Heime
Manchmal ist eine Pflege zu Hause nicht mehr möglich.
Dann kann man ein Pflege-Heim nutzen.
Hier werden Sie gepflegt und versorgt. Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Es kommt auch auf die Pflege-Stufe an. Haben Sie Fragen dazu?
Wir beraten Sie gern.

Möchten Sie mehr wissen?

Diese Internet-Seite von der Regierung bietet weitere Informationen an:
http://www.bmg.bund.de/themen/pflege.html
Sie können auch das Beratungs-Telefon anrufen.
Der Anruf ist für Sie gratis.
08 000 365 000

Weitere Angebote im Bereich Pflege: