Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend, Inklusion / Kindertageseinrichtungen / DRK-Kita "Rappelkiste" in Reken

DRK-Kita "Rappelkiste"

Boom 18
48734 Reken

Tel. 02864 881512
kiga-rappelkiste[at]gmx[dot]de

Träger der Einrichtung

DRK-Ortsverein Reken e.V.

Lindenweg 1
48734 Reken
info[at]drk-reken[dot]de

www.drk-reken.de

 

DRK-Kindertagesstätte "Rappelkiste"

Konzept / Besonderheiten

Wir als Team der Kindertagesstätte "Rappelkiste" bemühen uns, den Eltern unsere Arbeit stets transparent zu machen. Alles was, wie, wann und warum, wir mit den Kinder „erarbeiten“ hat einen pädagogischen Hintergrund und kann den Eltern jederzeit erklärt werden. Die überschaubare Kinderanzahl und somit auch die Elternschaft und das kleine Team ermöglichen uns tägliche Elterngespräche über z.B.  Entwicklungsstand, besondere Ereignisse und Stimmung der Kinder. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team.

Als Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes vertiefen wir religiöse Feste nicht. Wir vermitteln den Kindern aber Allgemeinwissen zu dem für uns auch der Nikolaus (der die Kinder der Rappelkiste auch persönlich besucht), Sankt Martin, die Weihnachtsgeschichte, usw. dazu gehört.

Gruppen der Einrichtung

Wir bieten 25 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren, in einer Gruppe, die Möglichkeit ganzheitlich Kind zu sein. Die Zeit, „einfach Kind“ zu sein, spielen zu können und in der Gemeinschaft zu reifen ist für unsere pädagogische Arbeit die wichtigste Zielsetzung.

Räumlichkeiten / Außengelände

Unsere Räumlichkeiten (Bauteppich, 2. Ebene als Puppenecke, Turnhalle, Mal- und Bastelbereich, Puzzle- und Spielbereich, Knettisch, Musikinstrumente, Kuschelecke, Lese- und Kuschelsofa) die abwechslungsreich gestaltet sind und situationsorientiert um geräumt werden können unterstützen uns bei dem Erreichen dieser Zielsetzung. Fast bei jedem Wetter nutzen die Rappelkistenkinder unser Außengelände, welches ebenfalls die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördert.

Betreuungszeiten

Mo.-Mi. von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Do.       von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr         von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr