· Veranstaltungen

„Wege aus der Brüllfalle“: Gesprächsrunde in der DRK-Kita „Stöberland“ in Bocholt

Bocholt (drk-press). „Wege aus der Brüllfalle” heißt eine offene Gesprächsrunde am Dienstag, 28. Mai, 15.30 Uhr, in der DRK-Kita und Familienzentrum „Stöberland“ an der Knufstraße 2 in Bocholt. 

Laut DRK-Mitteilung geht es unter anderem um diese Fragen, mit denen Eltern immer wieder konfrontiert würden:

  • Was soll ich machen, wenn mein Kind trotz mehrmaliger Aufforderung nicht hört?
  • Wie setze ich meinem Kind Grenzen?
  • Was ist gute Erziehung?
     

Anhand des Films „Wege aus der Brüllfalle“ von Wilfried Brüning wird in der gemeinsamen Runde nach praktikablen Lösungen für den Erziehungsalltag gesucht;…

· Veranstaltungen

Generationenbüro Vreden lädt zum Frühstück im Twickler-Treff am Dienstag, 14. Mai

Das DRK-Generationenbüro in Vreden lädt zum beliebten Frühstückstreff. Den Tag in Gemeinschaft mit anderen beginnen, sich bei Kaffee oder Tee sowie leckeren Brötchen auszutauschen, dazu bietet der beliebte monatlich stattfindende offene Frühstückstreff für Seniorinnen und Senioren eine gute Gelegenheit. Das offene Frühstück findet am Dienstag, 14. Mai, von 9 bis 10.30 Uhr im Twickler Treff, Twickler Straße 6 in Vreden, statt, der aufgrund seiner barrierefreien Zugänglichkeit für alle Gäste gut erreichbar ist.

Dabei ist jeder herzlich eingeladen, unabhängig von Vorkenntnissen oder…

Wanderausstellung in Vreden: Wohnberatung für alle im Kreis Borken ab Montag, 13. Mai, im Rathaus zu sehen

· Veranstaltungen

Digital-Café in Gronau-Epe: Generationen im Austausch

Gronau-Epe (drk-press). Die DRK-Integrationsagentur und die Euregio-Volkshochschule bieten in Kooperation ab Mai ein gemeinsames Digital-Café an. Es wird in den neuen Räumlichkeiten des DRK-Pflegeberatungsbüro in Epe an der Merschstraße 14, in dem auch das Generationenbüro seinen Standort hat, stattfinden.

Oberstes Ziel ist es, mit fachlicher Unterstützung den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern, damit Lebensqualität zu verbessern und Teilhabe an der modernen digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen, heißt es in einer DRK-Mitteilung.

Im Digital-Café können Menschen aller Generationen…

· Veranstaltungen

DRK-Generationenbüro Vreden lädt ein zu Kuchen und Kaffee beim Treff für alleinstehende Seniorinnen und Senioren am Sonntag, 28. April

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro lädt alleinstehende Seniorinnen und Senioren am Sonntag, 28. April, von 15 bis 17 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, zum Treff für Alleinstehende ein.

Die Veranstaltung, die regelmäßig am letzten Sonntag des Monats stattfindet, ermöglicht es, sich in Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. 

Die Organisatoren bitten interessierte Seniorinnen und Senioren, sich im Voraus anzumelden, um besser planen zu können und sicherzustellen, dass genügend Kuchen und Kaffee…

Übergabe der Spende für die Autismusambulanz durch den Lions ClubH.Andresen / DRK Kreis Borken
· Pressemitteilung

Lions-Club Hamaland unterstützt DRK-Autismusambulanz und spendet 2.500 Euro

Kreis Borken (drk-press). Die Mitglieder des Lions-Club Hamaland haben sich über das Thema Autismus und die Arbeit der Autismusambulanz des Roten Kreuzes im Kreis Borken informiert. Miriam van der Linde, Teamleitung Autismusambulanz beim Roten Kreuz, schilderte, wie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihres Teams Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit der Diagnose Autismus eine ganzheitliche, heilpädagogisch-therapeutische und individuelle Förderung und Begleitung anbieten.

Beim Autismus handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die bereits im Kindesalter beginnt.…

· Veranstaltungen

Vortrag im Rotkreuz-Zentrum Borken: „Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen“

Borken (drk-press). Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen: Unter diesem Motto hält Birgit Lorenzen von der Wohnberatung im Kreis Borken am kommenden Mittwoch, 24. April, von 18 bis 20 Uhr einen kostenfreien Vortrag im Rotkreuz-Zentrum Borken, Röntgenstraße 6 in Borken, heißt es im DRK-Pressedienst.   

 Unabhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung: Wer möchte nicht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben? Doch nicht immer entspricht die Wohnung oder das Haus den Bedürfnissen, die das Alter, eine Krankheit oder eine Behinderung mit sich bringen, heißt es in…

Die Fackel wird in Gronau auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau an den Kreisverband Borken übergeben.H. Andresen / DRK Kreis Borken
· Pressemitteilung

Das Rote Kreuz hat „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ durch den Kreis Borken auf die Reise nach Solferino/Italien geschickt

Kreis Borken (drk-press). Ein „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ des Deutschen Roten Kreuzes in unruhigen weltpolitischen Zeiten ist derzeit in einem Staffellauf auf dem Weg von Deutschland nach Solferino in Norditalien, wo 1859 der Grundstein für die Rotkreuz-Bewegung gelegt wurde. Der Kreisverband Borken e. V. beteiligte sich mit großem ehrenamtlichem Engagement am Fackellauf. Er führte in der Region von Gronau aus über Stadtlohn und Heiden nach Reken. 

Start war am 14. Februar in Magdeburg beim DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt. Jetzt wurde die Ölfackel über den Landesverband…

· Pressemitteilung

DRK-Quartierstreff Bocholt Süd-West lädt Seniorinnen und Senioren zum Treffen für Alleinstehende und zum offenen Frühstückstreff ein

Bocholt (DRK-press). Alleinstehende Seniorinnen und Senioren aus dem Wohngebiet im Südwesten Bocholts – zwischen Kaiser-Wilhelm-, Alfred-Flender-Straße und Zubringer – sind eingeladen, sich mit Gleichgesinnten aus der Umgebung zu treffen: Die Quartiersarbeit Bocholt-Südwest des Roten Kreuzes im Kreis Borken bietet am Sonntag, 21. April, ein Treffen für diese Altersgruppe an. Es findet von 15 bis 17 Uhr im DRK-Quartierstreff Bocholt-Südwest in der Bärendorfstraße 24 in Bocholt statt. Am Montag, 22. April, folgt ein offener Frühstückstreff ab 9 Uhr. 

„Wir möchten die Alleinstehenden besser…

· Pressemitteilung

Fastenbrechen im Casa Neri in Borken und integrative Arbeit finden bei den Gästen großen Anklang

Borken/Kreis Borken (drk-press). Der Iftar ist eine besondere Zeit während des Ramadans, in der Muslime das Fastenbrechen feiern. Die Integrationsagentur und die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des Roten Kreuzes im Kreis Borken hat auch in diesem Jahr deutsche Gäste eingeladen, um Teil dieses Rituals zu sein. Die Feier fand im Casa Neri in Borken statt, heißt es in einer DRK-Mitteilung.

Vergangenes Jahr hatte die Integrationsagentur und die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit beim Roten Kreuz im Kreis Borken im Kapitelshaus das Fastenbrechen gefeiert. Aufgrund der großen…

  • 1 von 60
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende