·

Tagespflege am Fildeken in Bocholt

DRK-Tagespflege am Fildeken in Bocholt: Die Nähgruppe Westmünsterland spendete zwei Nesteldecken, mit denen sich Menschen mit Demenz beschäftigen können; unter anderem wird die Lernfähigkeit angeregt. Hinweis: Die abgebildeten Tagespflegebesucher sind alle nicht demenziell erkrankt.

Sinne anregen und Lernfähigkeiten aktivieren: DRK-Tagespflege erhält Nesteldecken für Menschen mit Demenz

Bocholt/Kreis Borken (drk-press). Die DRK-Tagespflege am Fildeken sind von der Nähgruppe Westmünsterland zwei Nesteldecken gespendet worden. Der Kontakt kam durch Kolleginnen zustande. Als Tanja Strate, erste Vorsitzende und Gründerin der in Rhede beheimateten Nähgruppe mit Rotkreuz-Tradition, von der Idee aus der DRK-Tagespflege in Bocholt am Mühlenweg 20 a hörte, war sie zugleich Feuer und Flamme.

Die Decken dienen vor allem Menschen mit demenzieller Erkrankung. Aufgenäht sind zum Beispiel Dinge wie ein Reißverschluss, Fingerklipps, Holzring und verschiedene Stoffe und kleine Taschen. „Menschen mit Demenz können sich gut mit den Motiven beschäftigen, sich beruhigen, aber auch ihre Sinne anregen, Finger- und Lernfähigkeiten aktivieren“, erklärt Teamleiterin Michaela Nakos. Tagesgast Adele Volmering ist nicht dement, schaut sich die kunstvoll zusammengestellten Decken aber auch gerne an: „Das ist eine schöne Beschäftigung.“

15 Plätze sind fast immer belegt

Seit Mitte 2021 bietet das Rote Kreuz im Kreis Borken das Angebot der Tagespflege am Fildeken, direkt neben dem Autohaus Leitung, parat. Die 15 Plätze sind fast immer belegt. „Alle fühlen sich sichtlich wohl, weil es bei uns sehr gemütlich zugeht“, berichten Michaela Nakos und Mitarbeiterin Nicol Schwung.  „Unsere Einrichtung am Fildeken ist eine gute Gelegenheit für ältere Menschen, Zeit in Geselligkeit zu verbringen.“ Hinter dem Rotkreuz-Konzept steht auch, dass die älteren Menschen umsorgt und betreuende Angehörige entlastet werden. „Wir unterstützen damit die ambulante Pflege. Das Pflegegeld der Pflegekassen bleibt davon unbenommen. Das ist meist nicht bekannt“, weist Michaela Nakos auf einen wichtigen kostenmäßigen Aspekt hin: „Die Kosten für die Tagespflege können je nach Pflegegrad und Anzahl der Besuchstage fast vollständig von den Pflegekassen übernommen werden.“ Der Bedarf an Tagespflege ist nach wie vor groß.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und einer Auswahl an Gesellschaftsspielen gibt es vielfältige Aktivitäten. Nakos: „Wir nennen das Fitness für Körper und Geist“, zum Beispiel Gedächtnistraining oder gymnastische Bewegungen, Stuhltanz oder auch – wenn möglich – Gehübungen.

Vorteile der DRK-Tagespflege

Die DRK-Tagespflege bietet mit erfahrenen Betreuungskräften:

  • so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu bleiben,
  • eine Abwechslung im Alltag,
  • Fitness für Körper und Geist,
  • soziale Kontakte,
  • den Erhalt praktischer Fähigkeiten,
  • eine fachgerechte Versorgung,
  • eine professionelle Betreuung,
  • feste Tagesstrukturen,
  • eine Gemeinschaft zu erleben.

Betreuungszeiten

Die DRK-Tagespflege kann zum Beispiel nur an einem Tag in der Woche besucht werden oder auch an sechs Tagen pro Woche. Die Betreuung findet montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr statt. Das Eintreffen und die Abholung der Gäste kann flexibel gestaltet werden. Es gibt die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen zur Tagespflege am Fildeken in Bocholt finden Sie hier.