·

„Müll gehört nicht in die Natur“

Gelungene Aktion: Die „Schlaufüchse“ der DRK-Kita „Wirbelwind“ in Epe sammelten innerhalb kurzer Zeit mehrere Säcke Müll zusammen.

Erfolgreiche Aufräumaktion von Kindern der DRK-Kita Wirbelwind in Epe und DM

In Kooperation mit der Gronauer Filiale der Supermarktkette DM haben zukünftige Schulkinder der DRK-Kita „Wirbelwind“ aus Epe kräftig aufgeräumt. Die Kitagruppe „Schlaufüchse“ packte bei einer Müllsammelaktion kräftig mit an. Kita-Leiterin Silvia Jürgens erklärt: „DM als auch unsere Einrichtung sind Nachhaltigkeit und ein gesundes Bewusstsein für unsere Umwelt wichtig. Das war das Hauptanliegen für die Aktion der Mädchen und Jungen.“ Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der DM-Filiale. Nadine Orthues und Maria Leusbrock. gingen die 13 „Schlaufüchse“ und ihre Erzieherinnen Cilia Vortkamp und Isabel Cantorna in der Nähe der Kita, die ihren Standort am Merschgarten 8/Ecke Gasstraße hat, auf Müllsuche.
Ausgestattet mit Müllsäcken musste nicht lange gesucht werden. Von Kaugummipapier über Saftkartons bis zu Plastikmüll wurde nach und nach alles gewissenhaft eingesammelt. Von den Kindern kam die berechtigte Frage auf, warum alles einfach so weggeworfen würde. Immer wieder riefen sie: „Müll gehört nicht in die Natur!“ Zur Stärkung wurde anschließend von den DM-Mitarbeiterinnen ein  gesundes Frühstück vorbereitet. Obst, Gemüse und Quark standen zur Auswahl, das von den fleißigen Kindern gerne angenommen wurde. Selbst hier unterhielten sich die angehenden Schulkinder aus Epe angeregt über die Sammelaktion und kamen zu dem Fazit: „Müll gehört einfach nicht in die Natur“!