·

Im Kampf gegen Corona: Gerät befreit die Luft von Aerosolen

Übergabe des Hochleistungs-Luftreinigers (von links): Johanna Theyssen, Jürgen Puhlmann vom Roten Kreuz im Kreis Borken sowie Judith Paß und Kirsten Tholeikis von der VKF Renzel GmbH. Foto: Vkf-Renzel

VKF Renzel GmbH spendet professionellen Luftreiniger an das Rote Kreuz im Kreis Borken

Isselburg/Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat seinen guten Ruf auch im Kampf gegen die Corona-Pandemie bestätigt; laufend sind ehrenamtliche Teams für Testungen unterwegs. Dies ist auch der VKF Renzel GmbH aus Isselburg nicht verborgen geblieben: Das Unternehmen hat dem Roten Kreuz ein professionelles Luftreinigungsgerät gespendet und es in der Isselburger Firmenzentrale DRK-Vorstand Jürgen Puhlmann übergeben. „Das Gerät ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Wir können es bei Blutspendeterminen, im Café Henry, in unseren Schulungsräumen, in Kitas und in zahlreichen anderen Bereichen einsetzen“, sagte Puhlmann anlässlich der Übergabe: „Unser großer Dank als Rotes Kreuz gilt der VKF Renzel GmbH für diese Spende. Sie hilft uns enorm. Denn die Pandemie wird uns noch länger beschäftigen, und wir müssen weiter sehr vorsichtig sein.“
Bei dem Luftreiniger handelt es sich um den mobilen Profiluftreiniger „PLR-Silent“ mit HEPA-Filter H14 und zuschaltbarem UV-C-Licht. Das Gerät befreit laut VKF Renzel die Luft von Aerosolen, Bakterien, Pollen und Viren – genau das Richtige im Kampf gegen Covid-19 – und zurzeit ein Verkaufsschlager. „Gerade durch die aktuell zum Teil noch steigenden und weiterhin hohen Infektionszahlen steigt auch das Interesse an diesen Geräten in allen Bereichen.“, erklärt Judith Paß vom Renzel-Marketing dem DRK-Pressedienst. „Trotzdem sind die Geräte aktuell innerhalb von rund 14 Tagen lieferbar.“ Perfekt geeignet zum Beispiel für Blutspendetermine
Das Isselburger Unternehmen hatte zuvor Kontakt mit dem Roten Kreuz aufgenommen, um die Spende einzufädeln. Judith Paß: „Wir könnten uns den Luftreiniger zum Beispiel in Räumlichkeiten bei Blutspendenterminen vorstellen. Dadurch, dass die Spendentermine immer an verschiedenen Orten stattfinden, eignet sich das mobile Gerät perfekt für diesen Einsatzbereich und könnte zu einer noch sicheren Umgebung während der Blutspende beitragen. Natürlich ist es auch für viele andere Einsatzbereiche bestens geschaffen.“  Technische Angaben zum gespendeten Hochleistungs-Luftreiniger mit HEPA H14-Filter der VKF Renzel GmbH:
Der professionelle Raumluftreiniger mit drei Filterstufen befreit die Luft zuverlässig von Aerosolen, Bakterien, Pollen und Viren. Der auf Hochleistung getrimmte Luftfilter reinigt bis zu 1062 Kubikmeter Luft pro Stunde und ist daher sowohl für kleine als auch große Räume mit hoher Personenfrequenz geeignet. Das mobile Gerät besteht aus einem leistungsfähigen Gebläse mit einer dreistufigen Filtereinheit. Die Luft wird angesaugt und durch einen Vorfilter an zuschaltbaren UV-C-Lampen vorbeigeführt, um danach den eingebauten Schwebstofffilter (HEPA / High Efficiency Particulate Air Filter Klasse H14) zu passieren. Dadurch wird ein Abscheidegrad von 99,995 Prozent erreicht. Optional kann das Gerät mit einer Aktivkohlematte oder mit einem größeren Aktivkohle-Kassetten-Filter mit nachgeschaltetem HEPA-Filter ausgestattet werden, um Gerüche aus der Raumluft zu entfernen.
„PLR-Silent“ mit HEPA-Filter H14 in Kürze:
  • filtert 99,995 Prozent der Viren
  • langlebiger HEPA H14 Filter
  • Leistung auf Raumgröße und -volumen stufenlos regulierbar
  • für kleine und große Räume bis 150 Quadratmeter
  • zuschaltbare, abgeschirmte UV-C-Lampe von Philips
  • mobil und leicht (nur 22 Kilogramm)
  • einstellbare Tag- und Nachtschaltung