·

Digitaler Bildungskompass Ehrenamt: Rotes Kreuz präsentiert innovatives E-Learning-Projekt

DMITRIY VASILENKO

Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Borken bietet einen neuen Service für Ehrenamtliche an, der es im Medienzeitalter in sich haben dürfte – das Projekt „Digitaler Bildungskompass Ehrenamt".

Unter der Leitung der Bildungswissenschaftlerin Zsuzsanna Benndorf und der Designerin Marjolijn Oskam hat das Rote Kreuz im Kreis Borken als anerkannter Weiterbildungsträger des Landes Nordrhein-Westfalen ein E-Learning-Angebot entwickelt. Es zielt darauf ab, ehrenamtlich Engagierten – unabhängig von Vereinen und Institutionen – kostenfreie webbasierte Trainings zu ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel auch Datenschutz und soziale Medien, Shitstorm und Hassreden in ihnen.

Die Trainingsmodule sind flexibel und zeitlich unabhängig gestaltet, sodass die Lernenden ihre ehrenamtlichen Fähigkeiten nach ihren eigenen Bedingungen und in ihrem eigenen Tempo erweitern können, wie es im DRK-Pressdienst heißt.

Die Kurse bieten eine Reihe von "Learning Nuggets", die es ermöglichen, das Training auch in kleinen Schritten zu absolvieren, wobei Pausen jederzeit möglich sind.

Die ersten beiden E-Learning-Kurse starteten jetzt auf der DRK-Seite www.DRKBorken.de. Weitere Kurse werden in Kürze freigeschaltet, heißt es weiter in der Mitteilung.

Die Plattform bietet Kurse an wie diese:

  • „Moderation 1: Besprechungen strukturiert gestalten“;
  • „Moderation 2: Online-Besprechungen moderieren“;
  • „Soziale Medien effektiv nutzen“,
  • „Storytelling – weil Menschen Geschichten lieben";
  • „Datenschutz und soziale Medien";
  • „Shitstorm und Hassreden in den sozialen Medien".

Zur Teilnahme ist eine Registrierung notwendig unter: www.drk-bildung.org/login/. Nach erfolgreicher Registrierung und Bestätigung der Registrierung per E-Mail können die Kurse ausgewählt und bearbeitet werden. Jeder vollständig abgeschlossene Kurs wird mit einer Teilnahmebescheinigung belohnt, und alle erforderlichen Lernmaterialien stehen zum Download zur Verfügung.

Zsuzsanna Benndorf: „Wir sind stolz darauf, das Projekt, Digitaler Bildungskompass Ehrenamt‘ im Rahmen des Förderprogramms der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen anbieten zu können. Unser Ziel ist es, Engagierten und zivilgesellschaftlichen Organisationen möglichst kostenfreie Angebote zur Verfügung zu stellen.“ Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen führt das Förderprogramm bereits zum zweiten Mal durch.

Weitere Infos zu dem Projekt und Kursen sind hier zu finden.